Kleine Fach Verzeichnisse

Neben den allgemeinen Blogverzeichnisse, die sich in fachliche Rubriken unterteilen gibt es auch sehr spezielle Verzeichnisse im Internet zu unterschiedlichsten Fachgebieten. Ob Ökothemen, Shops, Katzen oder Journalismus, das Internet hat viel zu bieten.

Ökothemen

Wir posteten ein Label für ökologisches Tierzubehör aus Pappe: papcat.de und verankerten einen Blog zum Thema “ökologisches Sanieren”.
ökofinder.de, ökotop100.de, ökoportal.de, gruenvoll.de

Ökofinder.de - Branchenbuch für ökologische Produkte und Öko-Suchmaschine - grüne Produkte und Dienstleistungen finden Sie hier
ÖKO-Top100.de - Katzen, Katzenzubehör, Pappe, Katzentoilette, Futterschale, Spielangel, Kratzbre NET-TEC ÖKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Ökobranche www.gruenvoll.de
sind nur einige wenige Datenbanken hierzu, die kostenfrei, unkompliziert und schnell aufnehmen. Ein Öko(web)verzeichnis schmiss uns nach einigen Wochen wieder raus mit dem Hinweis auf seine (nicht auffindbaren) Nutzungsbedingungen. Ökotop100.de hat ein recht interessantes Modell, wer die meisten Klicks auf das Portal aufweist erscheint mit seiner Anzeige im Portal ganz oben. Daneben werden die ausgehenden Klicks dargestellt, die für die Betreiber von Interesse sind. Wenige aber interessierte Leser, lassen sich in dieser Zahl vermuten.

Bauen, Katzen & Journalismus

Die ökologisch verträgliche Katzenwelt verankerten wir auch in Katzenverzeichnissen.
Für das Thema ökologisch Sanieren gibt es Bautagebücher, Bauforen und vieles mehr, für die das Thema Ökologisch nur ein Randthema ist, aber doch den ein oder anderen Interessenten einbringt.
Eine Seite mit alten Schülerzeitungen, ein echtes Zeitdokument und Schatzkästchen für alle, die in den achziger Jahren aufwuchsen, verlinkten wir mit Journalismusthemen und aktuellen Jugendzeitungen.

Shopverzeichnisse

Für Onlineshops wie papcat.de gibt es Shopverzeichnisse, die, ähnliche wie Blogverzeichnisse fachlich sortiert Einkaufsvorschläge bereit halten. onlineshops-finden.de oder onlinehaendler.de beispielsweise. In Verzeichnisse, die sogenannte Vertrauens-Siegel vergeben finden Sie kleinere Shops eher nicht, da dies mit einer größeren Investition verbunden ist.

Bannertausch

Wir versuchten uns auch an einem Bannertausch mit anderen ökologisch orientierten Anbietern über das Portal Ökofinder. Eine schöne Idee. Allerdings stellten wir ziemlich schnell fest, dass die Partner, die wir nun fleißig bewarben ihrerseits kein routierendes Tauschbanner mehr eingebunden hatten. Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit dem Betreiber wurde der Bannertausch offensichtlich wegen unkollegialem Verhalten der überwiegenden Tauschpartner eingestellt. Sehr schade, aber wenigstens bewerben wir nun keine unfairen Partner mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.